Helmut Schüller am 11. Dezember in Köln

Sept 2012

Herzliche Einladung zum Vortrag von Pfarrer Helmut Schüller, Obmann der Pfarrer-Initiative Österreich, einer Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Karl-Rahner-Akademie!

»Ungehorsam«, so schrieb vor einiger Zeit die ›Herder-Korrespon­denz‹, »ist in Österreichs Kirche zweifellos […] ›Wort‹ oder ›Unwort‹ des Jahres 2011. Was der ›Aufruf zum Ungehorsam‹ der ›Pfar­rer-Initiative‹ auslöste, war ein neues innerkirchliches Be­ben, das die Bemühungen der Ortskirchenleitung, nach den Turbulenzen des ›Missbrauchsjahres‹ 2010 wieder Ruhe ins Kirchenschiff zu bringen, nachhaltig störte. Die neue Qualität der Ausein­an­dersetzung zeigte sich daran, dass diesmal die Initiative vom Inneren der Kirche ausgeht. Selten hat sich das geweihte ›Bodenpersonal‹ einer Ortskirche so expo­niert – und das mit beachtlicher Beteiligung aus der 4100 -köp­figen Priesterschar im Land.« Das zeigt, »dass der Reformstau einen tradi­tio­nellen Kernbereich der Ortskirche zum Widerstand drängt. Es scheint aber klar zu sein: Der Epis­ko­pat bewegt sich nicht.«

Unsere »Fragen und Anlie­gen«, so rekapitulierte die Initiative noch jüngst die Erfahrungen der reformwilligen Katholikinnen und Katholiken des Landes, »werden immer wieder von neuem angehört und gesammelt. Zuletzt aber wird auf Rom und darauf verwiesen, dass den Ortskirchen die Hände durch die Vorgaben der Tradition und des päpstlichen Lehramtes gebunden seien«.

Papst Benedikt hat dies in seiner Gründonnerstagspredigt am 6. April 2012 bestätigt, als er die Initiative zwar nicht in Grund und Boden verdammte, aber deut­lich zu erkennen gab, daß er deren Forderungen von dem »verzweifelten Drang« beherrscht sehe, die Kirche nach eigenen Wünschen und Ideen umzuwandeln. Dieser Weg sei jedoch mit der Haltung Jesu nicht zu vereinbaren. Jesus sei es »um den wahren Gehorsam« gegangen, der »gegen die Eigenwilligkeit des Menschen« gerichtet sei.

Kontakt: Karl-Rahner-Akademie, 0221/801078-48, Gebühr: 10 EUR, erm. 5 EUR

Mehr dazu hier.